Institut of Printing und Packaging Engineering

Von verschiedenen Seiten wurde mir schon lange vor meiner Chinareise ein Besuch beim Institut of Printing und Packaging Engineering in Xi’an empfohlen. Dank unseren Verbindungen zur Hochschule der Medien in Stuttgart war der Kontakt schnell hergestellt. Die Fakultät für Printing und Packaging Engineering ist das älteste Institut für die grafische Industrie in China.

Kurzportrait
Gegründet 1974
1700 Vollzeitstudierende (davon 300 Masterstudierende)
75 Professoren und Mitarbeitende

Die Fachrichtungen und Forschungsbereiche:
Printing Equipment
Printing Technology
Packaging Engineering
Information Science und Artistic Design
Image and Information Processing Laboratory
Printing and Packaging Laboratory

Austausch
Das Institut pflegt seit 20 Jahren eine intensive Kooperation mit der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der Studienabschluss ist in beiden Ländern anerkannt. Frau Dipl. Ing. Jiang Lei leitet in Xi’an die Informationsstelle. Sie studierte selber während zwei Jahren in Stuttgart, spricht sehr gut deutsch und ist meine Ansprechperson.
Professor Dr. Shisheng Zhou ist der Institutsleiter. Er ist eine renomierte Persönlichkeit der grafischen Industrie und einer der beiden «Doktorväter» in China.

Rundgang
Im Vergleich zum Beijing Institute of Graphic Communication (BIGC) ist das Institut in Xi’an viel kleiner und persönlicher. Das Ausbildungskonzept basiert auf dem Grundsatz «Theorie und Praxis haben den gleichen Stellenwert». So pflegt das Institut einen engen Austausch mit der Industrie. Die Studierenden besuchen Praktikas in Betrieben die durch das Institut eigens dafür zertifiziert werden. Mit Professor Shisheng Zhou besichtige ich einen solchen Betrieb in der Agglomeration von Xi’an. Eine private Zeitungsdruckerei die gleichzeitig den grössten E-Shop der Stadt betreibt.
Technologisch ist das Institut zweckmässig und praktisch eingerichtet. Alle nötigen Geräte und Programme stehen zur Verfügung. Im Druckbereich stehen Maschinen von MAN-Roland und der Chinesischen Beiren Group.

Kooperationsmöglichkeiten
Das Institut of Printing und Packaging Engineering hat viel Erfahrung in internationaler Kooperation. Durch die Zusammenarbeit mit Stuttgart sprechen viele Dozierende und Studierende Deutsch. Die mündlichen Englischkenntnisse sind eher bescheiden. Wie in Beijing gilt auch hier zu beachten, dass die Studierenden zwischen 18 und 25 Jahre alt sind und eher wenig praktische Berufserfahrung mitbringen. Eine ähnliche Kooperation wie mit Stuttgart wird aber nicht möglich sein, da der Studiengang an der HF TSM berufsbegleitend ist.
Mit Professor Shisheng Zhou bespreche ich zwei Kooperationsmöglichkeiten:

  1. Einwöchige Seminarwochen mit Studierenden aus der Schweiz und China, entweder in Xi’an oder in Bern. Thematisch wird an gemeinsamen technologischen Projekten gearbeitet. Dazu kommen Besichtigungen bei Firmen und Lieferanten sowie ein kultureller Austausch. Die Wochen müssen durch die Studierenden finanziert werden.
  2. Intensiver Austausch zwischen den Dozierenden. Wenn immer möglich wird uns während der Drupa 2008 eine Delegation aus Xi’an in Bern besuchen.

Persönliches Fazit
Professor Dr. Shisheng Zhou und Frau Dipl. Ing. Jiang Lei haben mir in Xi’an Türen und Tore geöffnet. Eine Zusammenarbeit mit dem Institut muss auf jeden Fall weiterverfolgt werden. Auf den ersten Blick wirkt das Institut selber etwas weniger attraktiv als in Beijing. Doch muss der persönliche Kontakt und auch die Nähe zu den Studierenden als Vorteil gewertet werden.

Zurück

suroflo
 

Russland
TransSib
Mongolei
Beijing
Xi'an
Yunnan
Shanghai
---
Zauberberg
---
Archiv
Audio
Contact